Nutzung

In der Kategorie Nutzung können alle Daten ausgelesen werden, die durch die Nutzung der Website durch den Besucher gespeichert werden. Dazu gehören: URLs, Seiten, Bereiche, Meilensteine, Einstiegsseiten, Ausstiegsseiten, Downloads, Externe Links Mailto Links, Events, Benutzerdefinierte Links und Tracking Domain.

URLs

URL steht für Unique Ressource Locator. Hier werden die aufgerufenen Adressen der jeweiligen Website aufgeführt die auch in der Adresszeile des Browsers zu sehen sind. Auch Anker oder Kampagnenparameter werden in dieser Statistik als separate Einträge behandelt.
Beispiel: https://wiredminds.de/leadlab-ueberblick/

Seiten

Die Seite repräsentiert den reinen Namen der jeweiligen aufgerufenen Seite, ohne das jeweilige Protokoll (z.B. www) und der Topleveldomain.
Beispiel software|leadlab-ueberblick|features

Bei Seitennamen ist es wichtig darauf zu achten, dass der Trennstrich nicht durch Slash / sondern durch einen senkrechten Strich, also das Symbol Pipe | dargestellt wird. Der Grund dafür ist, dass man Seitennamen von Bereichen in der Darstellung unterscheiden kann.

Bereiche

Ein Bereich zeigt alle erhobenen Daten bezogen auf eine übergeordnete Kategorie der Website an. Wenn z.B. einem Bereich mehrere Seiten untergeordnet wurden, können alle Daten dieser Seiten zusammengefasst dargestellt werden.

Beispiel:

Produkte|ProduktA – Klicks (PIs) -> 3
Produkte|ProduktB – Klicks (PIs) -> 2
Produkte|ProduktC – Klicks (PIs) -> 4

Bereich Produkte Klicks (Pis)-> 9

Meilensteine

Sie können URLs oder Seiten einem beliebigen Meilenstein zuordnen. Dadurch sind auf einen Blick die Werte für besonders relevante Seiten oder Bereiche Ihrer Website auswertbar. Diese Funktion wird häufig genutzt um alle Daten auf separate Business Units eines Unternehmens aufzuteilen.

Einstiegsseiten

Bei den Einstiegsseiten wird dargestellt, welche Seiten der getrackten Website zuerst innerhalb eines Besuches geöffnet werden. Das kann besonders aufschlussreich sein um die Relevanz von Landingpages oder Kampagnenseiten auszuwerten. Wenn beispielsweise in einem Besuch die erste Seite die geöffnet wurde eine Karriereseite ist, ist das Besucher vermutlich kein relevanter Lead für Ihre Angebote, sondern ein Bewerber für Ihr Unternehmen.

Ausstiegsseiten

Die Ausstiegsseiten kennzeichnen die Seiten, die in den Websitebesuchen an letzter Stelle aufgerufen wurden. In vielen Fällen ist es hilfreich zu sehen, auf welcher Seite genau die meisten Besucher “abspringen”. Dadurch können mögliche Rückschlüsse für eine Websiteoptimierung gezogen werden.

Downloads

Unter den Downloads werden alle Dateien aufgeführt, die von Ihren Websitebesichern heruntergeladen wurden. Dazu gehören standardmäßig unter anderem .PDF, .JPG, .Zip. Das Downloadtracking können Sie auch für einzelne Dateitypen erweitern oder auch insgesamt deaktivieren. Die Optionen dafür finden Sie unter Konfiguration / Trackingcode / Autotrack.

Downloads haben zusätzlich einen Messwert namens “Hits”. Dieser Wert gibt an, wie häufig der Link für den Download angewählt wurde. Dieser Wert muss nicht identisch dem dem Messwert Besuche sein. Das ist dann gegeben, wenn ein Besucher innerhalb seiner Session mehrmals auf den Downloadlink geklickt hat.

Die Externen Links sind die Links auf Ihrer Website, die auf eine andere Domain führen und von Ihren Besuchern angeklickt werden. Wenn Sie also auswerten möchten, welche Links von Ihren Partnern am häufigsten angeklickt wurden ist das die richtige Darstellung. Auch Absprünge zu z.B. anderen Social Media Plattformen werden hier aufgelistet.

Hier werden alle Mailto Links Ihrer Website aufgelistet die angeklickt wurden. Ein Mailtolink ist ein Link, der durch anklicken den Emailclient des Users öffnet und automatisch eine Empfängeradresse einsetzt.

Events

Die Events sind keine eigener Messwert für sich. Unter Events werden die drei Statistiken Mailto Links, Downloads und externe Links zusammengefasst. In der Firmenübersicht ist die Darstellung von Events oft besser, als drei einzelne Spalten für Downloads, Mailto Links und Externe Links separat einzublenden.

Benutzerdefinierte Events

Benutzerdefinierte Events können selbst definierte Events anhand von Usereingaben darstellen. Das einfachste Beispiel ist die einzelnen Schritte für einen online Kauf abzubilden. (Produkt in den Warenkorb, Lieferadresse eingeben, Zahlungsdaten eingeben etc.) Durch benutzerdefinierte Events können Sie auch das anklicken eines Buttons oder andere Aktionen, die nicht mit einem neuen Seitenaufruf verbunden sind speichern. Mehr zum Thema Events können Sie hier einsehen.

Tracking Domain

Bei der Tracking Domain handelt es sich um eine Auflistung aller unterschiedlicher Webseiten, die in Ihrem Account erkannt werden. Auch Subdomains werden hier als separater Eintrag erfasst. Wenn Sie mehrere Webseiten in einen Account tracken, ist das die Beste Filterregel um die Daten in den Übersichten getrennt darstellen zu können.

Wenn Sie Daten mit einem Filter und dem Messwert Tracking Domain splitten, sollten Sie immer bedenken, dass es Besucher gibt die auf mehreren Domains gleichzeitig aktiv sind. Anders formuliert, ein einziger Besuch kann mehrere Tracking Domain Einträge erzeugen.