Heatmap

Mit Hilfe der Heatmap können Sie sich anzeigen lassen, wie Besucher Ihre Website verwenden und dadurch Erkenntnisse für Ihr Marketing sammeln oder Ihre Seiten optimieren.

Heatmap Beispiel

Um so heißer (orange / rot) ein Bereich dargestellt wird, um so häufiger wurde er in diesem Zeitraum angeklickt.

Die dargestellten Daten lassen sich auch mit einem Filter versehen. So können Sie eine Heatmap von allen Besuchern anzeigen lassen, die z.B. entweder die Markierung “Bestandskunde” oder “Mitbewerber” tragen!

Wo finde ich das Menü für die Heatmap?

Sie können die Funktion über das Seitenmenü | Heatmap aktivieren.

Wie aktiviere ich die Heatmap?

Um die Heatmap zu aktivieren, kopieren Sie die URL der Seite, die Sie auswerten möchten, aus der Adresszeile Ihres Browsers und fügen diese in den Bereich “URL für die Auswertung hier einfügen” ein. Wählen Sie den gewünschten Zeitraum aus, den sie auswerten möchten, und klicken Sie auf “Heatmap starten”. Jetzt sollte sich ein neuer Tab öffnen und ein Overlay über Ihrer Website angezeigt werden.

Heatmap aktivieren

Um eine korrekte Darstellung zu erhalten, achten Sie darauf, dass die Ausrichtung der Heatmap an die Navigation Ihrer Website angepasst wird. Sie können hier zwischen Link-, Rechtsbündig oder mittig wählen. In dem oberen Beispiel ist die Navigation mittig und die Ausrichtung der Heatmap wird darauf angepasst.

Ausrichtung der Heatmap

Manchmal kann die Darstellung einer Heatmap von dem Browser blockiert werden. Prüfen Sie, ob sie eine Meldung mit einem Sicherheitshinweis in oder an Ihrer Adresszeile finden (Ausrufezeiche, Warnsymbol o.ä). Diese müssen sie ggf. erst bestätigen!